2014

Fertigstellung des Anbaus (Kraftraum) und Erweiterung der Steganlage (neuer Bootssteg) am Maschplatz.

Der RKN feiert sein 100jähriges Bestehen.

1998

Inbetriebnahme der kleinen Bootshalle am Maschplatz. (Innen- und Außenlagerung für Boote).

1990

Umzug der Trainingsruderer in das neu erbaute Bootshaus am Mittellandkanal in Thune. Dieser Standortwechsel war erforderlich, weil das Training am Watenbüttler Standort zunehmend gefährlicher für die Ruderer wurde, denn ab 1973 erhielt der MLK beidseitig metallene Spundwände. In Thune beließ man auf eine Strecke von 800 m die auslaufenden Ufer = die sogenannte „Wanne“ ist bis heute die aktuelle Trainingsstrecke unserer Ruderer.

1963

Die Stadt Braunschweig stellt dem RKN ein Ruderbecken in der Tunica-Halle in der Nähe des Bootshauses Maschplatz zur Verfügung.

1958

Die steigenden Trainingsanforderungen für den Rennsport ließen sich auf der Oker nicht mehr erfüllen – der RKN eröffnet am Mittellandkanal in Watenbüttel ein zweites Bootshaus für die Trainingsruderer.

14.06.1953

Feierliche Einweihung des wiederaufgebauten Bootshauses Maschplatz mit gleichzeitiger Taufe von 6 neuen Booten.

Der Ruder-Verein Braunschweig (RVB) tritt dem RKN bei.

1949

Der Klub trägt wieder den Namen „Ruder-Klub NORMANNIA e.V.“ Es wird nach dem 2. Weltkrieg tapfer und engagiert mit dem allmählichen, mühsamen Wiederaufbau des Bootshauses am Maschplatz begonnen.

26.04.1946

Der Verein wird unter dem Namen „Braunschweiger Ruder-Club“ von der Militärregierung genehmigt.

Oktober 1944

Das Bootshaus wird durch Bombenangriffe komplett zerstört.

29.05.1921

Einweihung des neuen Bootshauses und Umzug des Vereins an den heutigen Standort Maschplatz. Der RKN lag nun in zentraler Lage Braunschweigs und nahm so einen erfreulichen Aufschwung.

06.07.1913

Einweihung des neu gebauten Bootshauses in der Nähe Ölper Mühle an der Oker. Eigene Boote wurden angeschafft. Das erste, 1912 gekaufte Boot wurde auf den Namen „Ovacra“ = Krähenfluss = Oker getauft.

15.07.1910

Gründung des Ruder-Klub „NORMANNIA“ durch 33 sportbegeisterte Herren. Man ruderte zunächst in Leihbooten auf dem Fluss Oker.