Aufruf Bootswartung
Moin moin zusammen,
das Jahr 2016 ist Geschichte und damit ist es mal wieder an der Zeit ein Fazit zum vergangenen Jahr zu ziehen und einen Blick nach vorne zu werfen. Die diesjährige Bootswartungsplanung erfolgt unter diesem Link: http://doodle.com/poll/2ish8w7r4r9zpz7e
Die angegebene Uhrzeit stellt die Anfangszeit dar, wer erst später kann, der schreibt dies bitte in die Kommentare.
Aus der eingeschränkten Sicht des Bootswarts verlief 2016 weitgehend positiv. Mit Hilfe von Spenden, Zuwendungen von Stiftungen und Vereinsgeldern konnten wir bereits sechs Boote taufen, eines kaufen und zwei bestellen. Für die Finanzierung eines weiteren (C4x+, Stadtbootshaus) haben die Junioren derzeit eine Crowdfunding Aktion gestartet (https://www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de/rkn-sucht-neues-ruderboot) und wir planen die Anschaffung von diversen Skulls aus Vereinsmitteln. Verkauft wurden zeitgleich ebenfalls sechs Boote und die Neuanschaffungen ersetzen diese weitestgehend.
Die Schäden an den Bestandsbooten halten sich, für 34293 geruderte Kilometer, in Grenzen und beschränken sich weitgehend auf Alterungserscheinungen oder schlechte Verarbeitung. An dieser Stelle ein kurzes Dankeschön an die Gruppenleiter und Aktiven, die dafür sorgen, dass unsere Mitglieder unser Material pfleglich behandeln, nach dem Training ordentlich geputzt in die Hallen zurücklegen und evtl. entstandene Schäden melden.
Im Laufe des Jahres wurden diverse Boote repariert, überholt oder gewartet und wir haben ein gutes Stück des Sanierungsstaus beseitigen können. Sehr positiv ist die Entwicklung dahingehend, dass mehrere Vereinsmitglieder mit viel Engagement die Leitung einzelner Bootsreparaturprojekte übernommen haben und ich mich somit den komplizierteren Arbeiten widmen konnte.
Alles haben wir aber nicht geschafft und werden somit auch 2017 wieder Arbeitstermine ableisten und unsere Boote in Ordnung bringen müssen. Die Leitung dieser Arbeiten übernehmen Michael Bialas und Charly Schulte-Werning und ich. Die Arbeiten verteilen sich diesen Winter von Schleif- und Lackarbeiten bis hin zu Laminierarbeiten und somit ist für jeden etwas dabei. Staubmasken (FFP2) für Schleifarbeiten sowie Einweghandschuhe stellt der Verein, die restliche persönliche Schutzausrüstung (Kleidung und Co) bringt ihr bitte selbst mit. Wer eigenes Werkzeug mitbringen und einsetzen möchte, der darf dies gerne. Die angegebene Uhrzeit stellt die Anfangszeit dar. Wer erst später kann, der schreibt dies bitte in die Kommentare.
Zur Info hier eine Übersicht der derzeit in Reparatur befindlichen oder gesperrten Vereinsboote:
Kinderboote:
Emil Euscher, Turmfalke, Beste Freundin, Speedy Gonzales und Hummel
C-Gigboote:
Gerda, Graf Luckner und Königsberg
Wanderboote:
Renate, Braunschweig, Hanse und Okertummler
Rennboote:
Iltis, Biber, Dachs, Zobel und Otter
Viele Grüße
Hendrik