Enter your keyword

Kölner Junioren-Regatta 2018

Kölner Junioren-Regatta 2018

Die Kölner Junioren-Regatta 2018

Auch dieses Jahr machte sich der Ruder-Klub Normannia mit fünf Sportlern wieder auf, um erfolgreiche Rennen am 19. und 20. Mai auf dem Fühlinger See in Köln zu bestreiten.
Neu war die Unterkunft, denn dieses Jahr wurde im Kölner Ruderverein mit einem direkten Blick auf den Rhein übernachtet.

Kurz vor der Regatta verletzte sich Henri Becker, wodurch seine beiden Einerrennen und das Zweierrennen mit Adrian Mengedoht abmeldet werden musste. Gute Besserung!

Am Samstagmorgen fuhr Maja Rahf das erste Rennen mit Braunschweiger Beteiligung in Renngemeinschaft mit Jasmin Otto vom Hildesheimer Ruder-Club. Es war ein gutes Rennen, dass sie mit einem zweiten Platz abschlossen.
Als nächstes begab sich Felix Heinrich im Vierer ohne Steuermann auf die 2000m-Strecke. Die Renngemeinschaft mit Lüneburg und Hannover musste nach Siegen in Bremen sich trotz eines großen Kampfgeistes mit einem fünften Platz begnügen.
Ab Mittag wurde dann noch einmal in den Kleinbooten große Endspurtstärke bewiesen. So zeigte Moritz Schüller im Einer der B-Junioren sein Können und gewann über die 1500m-Distanz. Seine sehr gute Form spiegelte sich auch in der Zeit wieder. Er war der zweitschnellste Einerfahrer seiner Altersklasse bei 33 Konkurrenten.
Anderthalb Stunden nach diesem Erfolg befand sich Adrian Mengedoht als einziges Braunschweiger Leichtgewicht auf der Strecke und sicherte sich mit einem sehr schnellen 2. Platz eine Startbahn für das B-Finale am Sonntag. In drei anderen Abteilung hätte er gewonnen.
Kurze Zeit später tat Tilo Hoitz es seinem ehemaligen Zweierpartner gleich und folgte mit einem sehr guten 2. Platz den Weg ins B-Finale, allerdings der „Schweren“.
Nun war Felix Heinrich wieder am Start und fuhr zusammen mit Hanno von Stern im Zweier ohne auf einen mittleren Platz.
Dieser Regattasamstag wurde dann noch von Maja Rahf im Doppelvierer zusammen mit Sportlerinnen aus Hildesheim und Lehrte/Sehnde mit einer sehr guten zweiten Platzierung abgeschlossen.

Am Sonntag wurden die Abteilungen wie in den letzten Jahren auch nach den Ergebnissen und Zeiten des Vortages gesetzt.
Hier waren es wieder Maja Rahf und Jasmin Otto (Hildesheim), die den Renntag im Juniorinnen Doppelzweier der Altersklasse U19 für Braunschweig mit einem fünften Platz einläuteten. Im Doppelzweier fuhren anschließend auch Moritz Schüller und Tilo Hoitz ihr Rennen über die 2000m-Distanz. Sie belegten einen guten dritten Platz, wobei sie sich deutlich von ihrem Verfolgerboot absetzen konnten.
Kurze Zeit später war Felix Heinrich mit seiner Renngemeinschaft im Vierer ohne Steuermann wieder unterwegs. In einem engen Feld sprang für sie der vierte Platz heraus.
Moritz Schüller noch erschöpft von seinem Zweierrennen begab sich anschließend in seinem A-Finale auf die 1500m-Strecke. Er gab alles und so gelang es ihm noch im Endspurt seinen Kontrahenten aus Frankfurt zu überholen und wurde fünfter.
Nun standen die B-Finals im Einer von Adrian Mengedoht bei den „Leichtgewichten“ und Tilo Hoitz bei den „Schwergewichten“ an. Adrian zeigte sich sehr motiviert, hängte sich an seine Gegner dran und überquerte mit einem guten Endspurt die Ziellinie als dritter. Tilo Hoitz beendete sein Rennen an sechster Stelle, was ihn dank des guten Rennverlaufes trotzdem zufrieden stimmte.
Eine Viertelstunde später folgte dann der zweite Sieg auf der Kölner Junioren-Regatta. Felix Heinrich ließ seinen Gegnern vom Start an keine Chance und konnte so das Rennen schon früh für sich im Einer entscheiden.
Mit diesem Sieg beendeten wir dann auch die Regatta für uns, da der Doppelvierer, um Maja Rahf aufgrund einer kurzfristigen Verletzung leider ausfallen musste.

Nach den vielen sehr guten Ergebnissen und bestem sonnigen Wetter freuen wir uns auf die Internationale Junioren-Regatta in Hamburg am 2. und 3. Juni und möchten dort an die Ergebnisse dieser Kölner Regatta anknüpfen. Hamburg wird dann auch als Generalprobe für die wieder in Köln stattfindenden Jugendmeisterschaften Ende Juni dienen. Wir sind ebenfalls voller Vorfreude dann auch wieder auf dieser erstklassigen Regattastrecke zu starten.

von  Adrian Mengedoht